CHINA-REISE. MIT JÜRGEN KURZ HINTER DIE KULISSEN DES REICHS DER MITTE SCHAUEN

Notizen und provisorische Verallgemeinerungen. Hans Thie, 22. Mai 2024

Regierung und politisches System

  • Regierung in Deutschland: gesetzlicher Rahmen, Infrastruktur, Daseinsvorsorge, Soziale Sicherheit
  • Diese vier Funktionen hat auch in China die Regierung zu erfüllen. Aber es kommen weitere Aufgaben und Besonderheiten hinzu:
    • Lenkung der Wirtschaftsstrukturen. Beispiele: E-Mobilität, erneuerbare Energien
    • Beherrschung und Fortentwicklung strategischer Technologien
    • Experimente wagen und im Erfolgsfall auf das ganze Land übertragen. Experimente nach dem Motto „Nach Steinen tastend den Fluss überqueren“
    • System der Personal-Auswahl nach strikten Erfolgskriterien. Inkompetente Versager wie Andreas Scheuer und Annalena Baerbock wären chancenlos
    • Zentrale Prioritäten in allgemeiner, eher vager Sprache – Konkretisierung in Provinzen und Städten gemäß lokalen Gegebenheiten. Beispiel: „Wohnungen sind für die Menschen da, nicht für Profite“ (Xi Jinping)
    • Deutliche mehr Planungs- und Umsetzungskapazitäten als in Deutschland
    • Grund und Boden zu 100% in Staatseigentum. Private können nur langfristig pachten, nicht kaufen
  • Trial-and-Error als Handlungsprinzip in Verwaltungen und Unternehmen
  • Unternehmen und Politik auf Kooperation ausgerichtet. Politik lernt auch sehr viel von den Unternehmen
  • China deutlich aufgestiegen im Rule-of-Justice-Index
  • Intellektuelle tendenziell mit Unbehagen gegenüber dem strafferen, den chinesischen Diskurs verengenden Regierungsstil Xi Jinpings
  • Jürgen: „In China kannst Du nicht die Regierung ändern, aber die Politik. Bei uns in Deutschland ist es umgekehrt.“

Infrastruktur und Städte

  • Straßen, Schienen, Telekommunikation exzellent ausgebaut. 5G bis in Bergdörfer
  • China Highspeed Rail = Weltspitze. In 20 Jahren dichtes Netz quasi aus dem Nichts entstanden.
  • Bahnhöfe wie Flughäfen
  • An großen Straßen sehr häufig strikte Trennung von Fahrspuren für Autos einerseits und Mopeds / Fahrräder andererseits
  • Chinas Großstädte: sauber, grün und – wegen der E-Mobilität – leise
  • Mopeds, Busse und Taxis nahezu vollständig elektrifiziert. Anteil E-Autos ca 20%.
  • In weiten Teilen sind die Städte nicht unbedingt schön. Standard: 20- bis 30-Geschosser in hellen Ocker-Farben. Wenig architektonische Vielfalt
  • Manche Innenstädte (Guilin) bieten am Abend ein Festival der Sinne

Öffentliche Sicherheit nahezu perfekt.

  • Kameras statt Polizisten. Man sieht kaum Polizei
  • Tele-Kommunikation und Internet nur mit echten Klarnamen
  • In den wilden Jahren des Wachstums Probleme mit Kriminalität, Korruption und Kindesraub
  • Social Credit System als Reaktion auf schlechte Produkte, schlecht agierende Unternehmen.
  • Reduktion der Kriminalität in Shenzhen um 95%.

Deutsche China-Politik

  • Laut GIZ und AHK sind die Äußerungen von Baerbock mindestens unklug, tendenziell sogar katastrophal
  • Deutsche in China sind generell sehr unzufrieden mit der deutschen China-Politik
  • 200-300 Projekte der deutsch-chinesischen Kooperation sind praktisch lahmgelegt (Umwelt, Rechtsstaatsdialog…)

Energie / Klima

  • China und D heute auf gleichem Fossil-Niveau: 80% des Energieverbrauchs
  • Chinas 2030-2060-Strategie. Ab 2030 sollen Emissionen fallen. Ab 2060 klimaneutral. Beides vermutlich vorfristig erreicht. Höhepunkt der Emissionen aktuell schon erreicht.

Wirtschaft

  • Harte Konkurrenz. „If you can make it there, you can make it everywhere.“
  • China = Fitness-Center für deutsche und europäische Firmen
  • Heißt für deutsche Firmen: Durchstarten in China oder abstürzen. Volles Engagement oder an den Rand gedrängt.
  • Nicht nur größter Auto-Markt, sondern mittlerweile auch größter und innovativster Auto-Produktionsstandort

Huawei

  • 207.000 Mitarbeiter. 50% der Mitarbeiter in F+E. Global Nummer vier bei den F+E-Aufwendungen. Größtes Privatunternehmen Chinas
  • Weltmartkführer Mobilfunk-Infrastruktur (vor allem Antennen) und bei Wechselrichtern
  • Sanktionen hatten kaum negative Effekte für den 5G-Bereich
  • Starke Handy-Position. Besichtigung einer von vielen Handy-Produktions-Straßen: 101 kleine Maschinenschänke zur Produktions-Straße verbunden. Eine Straße produziert 2.700 Stück Handys am Tag
  • Unternehmen vollständig im Eigentum der Mitarbeiter. Zwei Drittel des Gewinns an Mitarbeiter ausgeschüttet.
  • Gesetzliche Basis für das Huawei-Unternehmensmodell von der Stadt Shenzhen geschaffen. Anteile bekommt, wer bestimmte Leistungsparameter erfüllt.
  • Drei rotierende Vorstandsvorsitzende. Wechsel nach sechs Monaten. Keine BWLer im Vorstand, sondern Ingenieure und Tech-Experten.
  • Huawei-Motto: „Das Unerwartete erwarten“. Schwarze Schwäne auf den Seen der Unternehmen-Parks.
  • Phantastischer F+E-Park. Highlights aus 13 europäischen Städten nachgebaut (Sorbonne Paris, Karlsbrücke Prag, Heidelberger Schloss, Verona, Granada, Göteborg …)
  • Huawei hat auch mit deutschen Behörden und Unternehmen viele Projekte der Kooperation. „Aber wir dürfen im Interesse der deutschen Partner nicht darüber sprechen.“
  • Das Misstrauen gegenüber Huawei hat keinerlei Faktenbasis. Spionage ist aus technischen Gründen und wegen permanenter Prüfung ausgeschlossen. Außerdem würde Huawei seine Weltmarkt-Position und seine Exporte in 170 Länder gefährden
  • Vor 2019 Bezug von Vorprodukten / Produktionsmitteln zu 30% aus USA. Anteil heute?
  • Drei große Krisen des Unternehmens. 1990: Import von Telefon-Geräten aus Hongkong unterbrochen (Huawei begann als Telefon-Händler). 1993: Keine Kredite von chinesischen Staatsbanken. Um 2000 (??): Kein Verkauf von 3G-Technologien in China, weil Chinas Regierung nicht auf den Huawei-Standard setzte. Rettung durch Verkäufe in Europa: gleicher 3G(A)-Standard.
  • Bis 2010 fokussiert auf Connectivity für Carrier (Telekom etc.). Danach auch: Devices, Computing, Cloud, Digital Power, Intelligent Automotive Solutions.
  • Shenzhen einmalig auf der Welt. Von 30.000 Einwohnern (1980) auf 20 Millionen heute.

Armutsbekämpfung

  • Kader in die Dörfer
  • Tee und Tourismus

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